LOVE LIFE
LOVE LIFE ist eine Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG), der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) und von Sexuelle Gesundheit Schweiz.

Das Kondom ist populär und hat ein gutes Image «Auf gehts» zur neuen Kampagne LOVE LIFE
Die sinkenden HIV-Diagnosemeldungen, das positive Bild der Bevölkerung gegenüber der Kampagne LOVE LIFE und die relativ positive Einstellung der Bevölkerung zum Kondom stellt die HIV-/STI-Prävention vor Herausforderungen. Denn der Erfolg hält nur an, wenn die sexuell aktive Bevölkerung regelmässig dafür sensibilisiert wird, wie wichtig Safer Sex ist. Das Kondom ist dazu ein zuverlässiges, nebenwirkungsfreies und kostengünstiges Mittel.
Das diesjährige Kampagnenmotto «Auf gehts» drückt mehrdeutig aus, um was es bei LOVE LIFE geht: um die Freude am Sex mit dem selbstverständlichen Gebrauch eines Kondoms. Und im Sinne von LOVE LIFE heisst die Botschaft nicht «Stopp Gefahr», sondern «Auf zum Safer Sex».
An den Safer-Sex-Regeln hat sich nichts geändert. Sie lauten nach wie vor:
- Vaginalsex und Analsex mit Kondom
- Individualisierte Empfehlungen zu Ihrer Sexualität gibt Ihnen der Safer-Sex-Check unter: safersexcheck.lovelife.ch
Weitere Informationen: lovelife.ch
Plakate der STOP AIDS / LOVE LIFE-Kampagne von 1987 bis heute.
- 1987 - Auftakt zur Stop Aids Kampagne. "Dieses kleine Ding meine Damen und Herren entscheidet über Leben und Tod", mit diesen Worten führt der Tagesschau-Moderator Charles Clerc den Deutschschweizern den Gebrauch eines Präservatives vor. Bild: Tagesschau 3. Feb. 1987 /SF
- 1988 - Der rosa Präservativmond wacht über den Schweizer Städten. Silouhette von Zürich.
- 1989 - Wertevermittlung als Botschaft: Treue.
- 1990 - Aufklärung: Küssen ist kein Risiko.
- 1990 - "Anna hat Aids. Wer wirft den ersten Stein?" Menschen mit Aids werden zunehmend diskriminiert. Der Bund tritt den Moralaposteln entgegen. Die Bundesräte Flavio Cotti und Elisabeth Kopp treten in Fernsehspots auf und appellieren an die Solidarität mit Menschen mit Aids und HIV.
- 1991 - Solidarität wird zum zentralen Thema der STOP-AIDS-Kampagne von 1990 und 1991.
- 1992 - "Ohne? Ohne mich." Superstar: Präservativ. Wirksam, günstig, einfach zu handhaben. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
- 1993 - "Ich war keiner Frau ewig treu. Aber dem Präservativ schon." Setzte die Kampagne von 1989 noch auf die Treue, rückt anfangs der 90er Jahre der Seitensprung in den Focus. Längst ist Aids und HIV auch in heterosexuellen Paaren ein Thema.
- 1994 - Wenn schon denn schon. Die Kampagnen passen sich der Realität an.
- 1994 - Tabubruch: Erstmals ein schwules Paar in einer schweizweiten Kampagne. Der Bundesrat wird aufgefordert unverzüglich eine Ethikkommission einzusetzen, welche die Themen und Slogans der "Stop Aids" - Kampagnen prüft. Der Bundesrat lehnt die Motion ab.
- 1995 – Ohne Worte.
- 1996 – "Das Präservativ immer dabei."
- 1997 – «Ohne Dings kein Bums» (senza preservativo niente sesso).
- 1998 - Die Botschaft muss immer wieder an den Mann und die Frau kommen. Mit Humor geht es leichter.
- 1999 - Die meisten Kondompannen sind auf unsachgemässe Anwendung zurückzuführen. Zu gross, zu klein, falsche Seite, kein Platz für das Reservoir etc.
- 2000
- 2001– "Falls Sie auch bei diesem Liebesspiel ganz sicher sein wollen." Vaginal-, Oral-, Analsex. Das Vocabular des Durchschnittbürgers wird erweitert.
- 2002 - Landesaustellung: Die Plakatkampagne nimmt ein Thema an der Expo.02 auf: Verführung und Prävention.
- 2003 - Die Schweiz: ein Land, viele Nationalitäten.
- 2003 - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) reagiert auf den Protest der Schweizer Bischöfe und zieht dieses Plakatsujet zurück. Diese hatten kritisiert, das Plakat mache die Haltung der katholischen Kirche lächerlich.
- 2005 - STOP AIDS wird zu LOVE LIFE STOP AIDS. Die Kampagne für mündige Bürgerinnen und Bürger. Sex haben ist gesund und tut gut. Sex kann unbeschwert geniessen, wer das Präservativ konsequent und richtig anwendet.
- 2006 - "Hier schützt man sich ja auch." Sich im Alltag schützen ist eine Selbstverständlichkeit. Das gilt auch beim Sex.
- 2007 - Das eigene Risiko testen: www.check-your-lovelife.ch Wir haben alle eine Vergangenheit, auch eine sexuelle.
- 2008 - "Auch auf Geschäftsreisen immer mit." Umstrittenes Plakat. Leserbriefe, Protestschreiben, besorgte Eltern.
- 2010 - One Night Stands, gekaufter Sex, schneller Sex. Ging es zu schnell, um an Gummis zu denken? Risikocheck auf www.check-your-lovelife.ch
- 2011 - "Juckt es?" HIV ist eine chronische behandelbare Krankheit. Und was ist mit Tripper, Syphilis und CO.? Wenn es juckt, wenn es beisst, wenn es kratzt - ab zum Arzt.
- 2012/2013 - "Mein Dings hat Dingsbums." Alle Aufgeklärtheit zum Trotz - über Geschlechtskrankheiten zu sprechen ist nicht einfach, aber notwendig.
- 2014 - «LOVE LIFE – und bereue nichts» Jetzt es geht es direkt zur Sache.
- 2015 - LOVE LIFE-Kampagne: Wenn hinter grippeähnlichen Symptomen mehr steckt
- 2017 - Partner wechselt. Safer Sex bleibt.
- 2018 - Wer sich mit einem Kondom schützt, hat bereits gewonnen.
- 2019- «Auf gehts» drückt mehrdeutig aus, um was es bei LOVE LIFE geht: um die Freude am Sex mit dem selbstverständlichen Gebrauch eines Kondoms.